Erziehungsberatung


Bedürfnisorientierter Stil? Demokratische Erziehung? Oder doch autoritär? Manchmal gar nicht so einfach.

 

Oder doch?

 

"Beziehung statt Erziehung" ist seit langem in aller Munde. Die Meisten von uns sind sich inzwischen einig, dass Kinder keine bloßen Befehlsempfänger sind, sondern ein Mitspracherecht haben sollten, doch im praktischen Alltag bleiben noch viele Unklarheiten. Wo setze ich eine Grenze? Bin ich zu streng? Bin ich zu nachgiebig?

 

Fakt ist, dass es DEN richtigen Erziehungsstil für alle nicht gibt. Jede Familie ist verschieden, jede/r Mutter/Vater und jedes Kind bringen ihr eigenes Temperament und ihren eigenen Erfahrungsschatz mit. Deshalb ist es so wichtig individuell hinzusehen und keine allgemein gültigen Antworten zu liefern.

 

Schreib mich gerne mit Deinem Anliegen an und wir schauen, wie wir das Thema am besten angehen.

 

Wir können uns entweder per email austauschen. Dies ist gerade dann eine Möglichkeit, wenn Du Dich vielleicht nicht "zeigen" möchtest.

Oder wir vereinbaren einen Tag und eine Uhrzeit und besprechen alles in Ruhe in einer Videokonferenz.

 

Themenbeispiele:

- Wie bringe ich mein Kind dazu, draußen eine Mütze/Jacke anzuziehen und muss ich das überhaupt? 

- Wie gewöhne ich den Schnuller ab?

- Mein Kind lügt. Was sind die Gründe dafür? Und tut es dies wirklich?

- Mein Kind akzeptiert kein "nein". Mache ich etwas falsch?

u.v.m.

 

In unregelmäßigen Abständen biete ich immer wieder Workshops mit fixen Themen an.

Der Vorteil ist der Austausch mit weiteren Eltern, die ebenfalls Antworten suchen und ihre bisherigen Lösungsstrategien darlegen können.

Guck gerne, ob aktuell ein ansprechender Workshop für Dich stattfindet.

 

Einzelberatung

Die Beratung erfolgt wahlweise per

-e-mails

-Videokonferenz

-oder persönliche

DU entscheidest

29,00 €

Workshop Thema "Strafen"

 

max. 5 Teilnehmer/-innen

19,00 €


Kontakt

Herzenskinder Fürth

Simone Richter

Burgstallstraße 25

90587 Obermichelbach

Mobil 0176-15192310

simonerichter@mail.de

Themen

1. Bindung/ Geburt

2. Stillen/Flasche

3. Schlafen

4. Tragen

5. Beikost

6. Kommunikation

7. Miniclub Elterntreff

8. Erziehung

9. Beratung